Einsatz Personenrettung

Fahrzeuge: LFB-A, TLF-A 3000/100
Weitere Kräfte: FF Achental, Polizei, Rettung

Einsatzbericht:

Am Freitag Abend gegen 21 Uhr, wurden die Feuerwehren von Achenkirch mittels Pager Sammelruf zu einer technischen Personenrettung in einer Wohnung alarmiert. Aufgrund der aktuellen COVID-19 Situation, rückten alle Fahrzeuge der Feuerwehr Achenkirch und Achental mit höchster Priorität für den Eigenschutz zum Einsatzort aus. Bei der Feuerwehr Achenkirch, werden im Moment die Fahrzeuge mit maximal fünf Kameraden besetzt, Fahrer, Gruppenkommandant und drei weitere Mitglieder für die Abarbeitung des Einsatzes.

Bei diesem Einsatz wurde wie folgt vorgegangen:

Türöffnung unter schwerem Atemschutz, zugleich wurde aufgrund der unbekannten Situation und durch das nichtreagieren des Wohnungsbesitzers eine Messung mit dem Mehrfachgasmessgerät das bei der Feuerwehr Achenkirch stationiert ist durchgeführt, die Messung verlief negativ. Die Räumlichkeiten wurden im Anschluss durchsucht, nach kurzer Zeit konnte die Person aufgefunden werden und durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt werden.

Liebe Mitbürger von Achenkirch, bitte habt im Moment Verständnis, wenn wir auch bei kleineren Einsätzen mit allen Fahrzeugen ausrücken. Unser Schutz und auch Euer Schutz haben im Moment höchste Priorität.

Helfen wir zusammen, bleibt für uns zu Hause, gemeinsam „pack mas“.

Das Kommando und die Kameraden der FF Achenkirch.