Einsatz Wassernotfall am Achensee

Einsatzort: Yachtclub, Achensee
Einsatzleiter: ABI Künig Georg
Fahrzeuge: A-BOOT, LAST, LFB-A, MTF-A
Weitere Kräfte: 3 Hubschrauber, FF Eben am Achensee, Polizei, Wasserrettung Schwaz Achensee

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Achenkirch wurde am Samstag Nachmittag zu einem Wassernotfall am Achensee alarmiert. Aufgrund des starken Sturms der die Achensee Region streifte, gerieten eine unbekannte Anzahl von Kitesurfern in eine schwere Notlage. Die Feuerwehr Achenkirch unternahm zusammen mit den zusätzlich alarmierten Hilfsorganisationen die Bergung der Personen und deren Sportgutes, die auf dem Achensee trieben. Ein Großaufgebot an Rettungskräften war notwendig, da nicht eindeutig hervorging, wie viele Personen tatsächlich betroffen waren. Mittels Hubschrauber Unterstützung und einer mit Booten gebildeten Suchkette wurde das große Gebiet vom Seehof bis Atoll systematisch abgesucht. Des weiteren, wurde der Uferbereich kontrolliert. Es konnten Gott sei Dank keine weiteren Personen aufgefunden werden. Nach circa zweieinhalb Stunden, wurde der Einsatz abgebrochen.

+++ NEGATIVES RESÜMEE ++

Viele uneinsichtige Sportler übten trotz der gefährlichen Situation, ihre Sportart weiterhin aus.

Die Feuerwehr Achenkirch bedankt sich bei allen Kameraden und Einsatzorganisationen für die perfekte Zusammenarbeit, bei diesen widrigen Bedingungen.