Unwetter & Personenrettung

Am späteren Nachmittag zog über das Ortsgebiet von Achenkirch ein schweres Gewitter mit starken Niederschlägen durch. Unmittelbar nach dem ersten Alarmeingang wurde vom Einsatzleiter Sirenenalarm für Achenkirch ausgelöst, um die Mannschaftsstärke zu erhöhen. Im Bereich Fiechtersiedlung musste bei einigen Wohnhäusern die Keller ausgepumpt werden. Desweiteren ging eine Alarmierung ein, dass …

Verkehrsunfall LKW B181, Einsatz #54

Am 18.10.2022 um 14:43 Uhr wurden die Feuerwehren von Achenkirch zu einem LKW Unfall auf der B181 alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurden die beiden LKW Fahrer bereits vom anwesenden Notarzt und Rettungsdienst versorgt, diese konnten den LKW nahezu unverletzt verlassen. Die Feuerwehr Achenkirch führte eine Lageerkundung durch und mit …

Fahrzeugabsturz, Einsatz #53

Zu einem Fahrzeugabsturz wurden die Feuerwehren von Achenkirch am 19.09.2022 um 19:17 Uhr alarmiert. Auf der B181 kam ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab und stürzte in den Dollmannsbach. Beim Eintreffen der Feuerwehr Achenkirch wurde der Patient vom Notarzt bereits versorgt. Die Feuerwehren sicherten das Fahrzeug gegen weiteres Abrutschen und …

Verkehrsunfall B181 #Einsatz 52

Am 05.09.2022 um 15:16 Uhr wurden die Feuerwehren von Achenkirch zu einem schweren Verkehrsunfall  auf der B181 alarmiert. Aus unbekannter Ursache kollidierten zwei Fahrzeuge frontal miteinander. Beim Eintreffen der Feuerwehr, wurden die verletzten Personen vom First Responder erstversorgt. Die Aufgaben der Feuerwehr lauteten abklemmen der Fahrzeugbatterien, Unterstützung bei der Patientenbetreuung, …

Verkehrsunfall B181 #Einsatz 7

Am 05.04.2022 um 17:40 Uhr wurden die Feuerwehren von Achenkirch zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B181 beim Seehoftunnel alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache prallte eine Fahrzeuglenkerin frontal gegen das Nordportal. Durch die Dynamik des Aufpralls wurde die Person im Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr Achenkirch führte die technische Menschenrettung mittels …